Kameraversicherung Tipps- IST EINE FOTOVERSICHERUNG SINNVOLL?

 

aktivas versicherungsmakler kameraversicherung tipps newsletter header

Das Handwerkszeug eines Fotografen –egal ob Profi oder Amateur- ist sein Equipment. Dessen Unversehrtheit ist die Basis für qualitative Fotografie. Um es vor Schäden zu bewahren, geht man i.d.R. sehr vorsichtig damit um. Neben dem sorgsamen Handling an sich gibt es vielerlei Vorkehrungen zum Schutz des wertvollen Equipments. Man lässt es möglichst nicht unbeaufsichtigt stehen, versucht das KFZ und dessen Inhalt vor Diebstahl zu schützen, kauft Rucksäcke mit Stahlgewebe, installiert eine Alarmanlage u.v.m..

Aber was ist, wenn doch etwas geschieht? Das Objektiv fällt beim Wechseln herunter, das aufgegebene Fluggepäck kommt nicht an, das Auto wird aufgebrochen, das Stativ fällt samt Kamera um, die volle Kaffeetasse entleert sich beim Umfallen über das aufgeklappte Notebook, u.v.m.

Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht. Deshalb schließen viele Fotografen eine sog. Equipmentversicherung –gerne auch als Kameraversicherung bezeichnet- ab.

David Köster selbst Fotograf und bekannt u.a. aus National Geographic, GEO, Dumont, Focus Magazin und Stern ist der Sache auf den Grund gegangen und kommt zu einem objektiven Ergebnis. Lesen Sie selbst welche Tipps er für Fotografen hat:  https://www.davidkoester.de/landschaftsfotografie-lernen/kameraversicherung-tipps-fotoversicherung/