Aktivas betriebliche Altersvorsorge - Zeitwertkonto

Ist ein Zeitwertkonto zusätzlich sinnvoll?

Das Zeitwertkonto ist ein in Geld geführtes Zeitkonto und ist völlig unabhängig von der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) geregelt.

 

Das Zeitwertkonto bietet verschiedene Möglichkeiten

  • während des Berufslebens: z.B. Auszeiten für Fortbildung, Eltern-/Pflegezeit, Sabbatical
  • rentennahe Freistellung: um die Zeit bis zum gesetzlichen Ruhestand zu überbrücken

In der rentennahen Freistellung ist der Arbeitnehmer bereits zu Hause, steht aber weiter auf der Gehaltsliste des Arbeitgebers. Er bezieht über seinen Arbeitgeber aus seinem Zeitwertkonto weiterhin Gehalt, das er in Abstimmung mit seinem Arbeitgeber zwischen 70 und 130 Prozent wählen kann. Je geringer der Prozentsatz, umso länger dauert die Freistellung und umgekehrt. Das wirklich Wichtige in der Freistellung ist, dass weiterhin Sozialabgaben abgeführt werden. Damit sind der Arbeitnehmer und seine Familie weiterhin gesetzlich krankenversichert (falls nicht privatversichert) und es wird weiter in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV) eingezahlt. Damit entfallen in der GRV die Abschläge für den vorzeitigen Ruhestand.